Über mich

Coach und Supervisorin bso
Sozialarbeiterin BSc

Aktuelle Berufstätigkeit

  • Selbständige Tätigkeit als Coach und Supervisorin
  • Dozentin und Studienbegleiterin | ZHAW, Dep. Soziale Arbeit
  • Ausbildungssupervisorin | Agogis, HF Sozialpädagogik
  • Projektkoordination Bereich Asyl/Freiwilligenarbeit

Ausbildung

  • Supervision | IBP Institut Winterthur (bso)
  • Integratives Coaching | IBP Institut Winterthur (bso/SGfB)
  • Soziale Arbeit BSc | ZHAW
  • 2 Jahre Gesangsstudium | Hochschule Luzern

Berufliche Erfahrungen

  • 2 Jahre Sozialberatung Psychiatrie
  • 6 Jahre Job Coaching Arbeitsintegration
  • 3 Jahre Sozialberatung gesetzliche Sozialhilfe
  • 9 Monate Aufbau und Vermittlung von Selbsthilfegruppen
  • 6 Monate Sozialhilfe Asyl
  • 4 Jahre Musikprojekte
  • 8 Jahre verschiedene Teilzeitjobs in Gastgewerbe und Büro

Möchten Sie mich näher kennenlernen? Melden Sie sich bei mir für einen unverbindlichen ersten Kontakt. Ich freue mich!

Mein bisheriger Weg

Mein Dasein war ab der ersten Minute geprägt von der Musik meiner Herkunftsfamilie. Ich entdeckte selbst den Gesang und begann nach der Schulzeit eine Gesangsausbildung. Zeitgenössischer Tanz und Bewegungsimprovisation, später auch Yoga und Meditation, kamen dazu und begleiten mich bis heute als Ausgleich sowie als Inspiration für meine Arbeit.

Eine Wende im Leben führte mich Anfang zwanzig vorübergehend weg aus der Schweiz und auch weg von der Musik als Beruf. Danach entschied ich mich, mein zweites grosses Interesse, die Menschen und ihre Lebensbedingungen, mit einem Studium der Sozialen Arbeit zum Mittelpunkt meiner Berufstätigkeit zu machen. Der mit der Sozialen Arbeit verbundene analytische Blick auf Lebenssituationen und den gesellschaftlichen Rahmen, in dem sich Menschen bewegen, ist mir bis heute wichtig.

Durch die sozialarbeiterische Praxis nahm mein Interesse an der Gestaltung von Beratungsprozessen zu und führte mich zur Weiterbildung in Coaching und Supervision am IBP Institut. Das integrative, körperorientierte Coaching verbindet nun meine Leidenschaft für den Ausdruck durch Bewegung und Stimme mit der Begleitung von Menschen. Die Supervisionsarbeit sowie meine Mitarbeit in zwei Ausbildungsgängen knüpfen an die Soziale Arbeit an und ermöglichen mir, weiterhin zur Fachlichkeit dieser Profession (sowie erfreulicherweise auch anderer Arbeitskontexte, in denen Menschliches eine Rolle spielt) beizutragen.

Heute empfinde ich es als Privileg, all meine Erfahrungen und mein Wissen in die Beratungstätigkeit einzubringen und Menschen in für sie wichtigen Entwicklungsprozessen zu begleiten: Einzelne und Teams, mit beruflichen oder persönlichen Themen, mal sehr analytisch, mal mit viel Raum fürs Fühlen, manchmal still und langsam, manchmal lebendig und laut. Freude macht mir die Arbeit immer dann, wenn ich mich zusammen mit meinem Gegenüber nah am gerade Wesentlichen bewegen und so nachhaltige Veränderung unterstützen kann.

Qualität

Hohe Professionalität ist mir wichtig. Daher lasse ich meine Arbeit durch verschiedene Fachpersonen supervidieren, besuche Intervisionen und bilde mich laufend weiter. Ich verpflichte mich den Qualitätsrichtlinien des Berufsverbands für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso).

Berufsverbände

bso – Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung
IBP Verein – Fachverein IBP-Coaches
Avenir Social – Berufsverband Soziale Arbeit Schweiz